Wie wurde Nestlé zum Milliardenkonzern? Unsere Timeline

Wie wurde Nestlé zum Milliardenkonzern? Unsere Timeline

Nestle ist das führende Lebensmittelunternehmen der Welt. Es beschäftigt weltweit fast 300.000 Mitarbeiter und erzielt fast 100 Milliarden CHF Umsatz. Es nimmt einen führenden Rang auf der Liste der Top Unternehmen in der Schweiz ein.

1866: Die Gründung von Nestlé

Der deutsche Apotheker Heinrich Nestle (später Henri Nestlé) gründete 1866 die Firma „Farine Lactée Henri Nestlé“ in der Schweiz. Mit seinem Kindermehl, einem Milchpulver für Säuglinge, schuf er das erste Produkt des Unternehmens. Die Nachfrage wuchs schnell, und schon bald wurden Nestlés Produkte international vertrieben.

1905: Fusion mit Anglo-Swiss Condensed Milk Company

1905 fusionierte Nestlé mit der Anglo-Swiss Condensed Milk Company, die 1866 von den Brüdern Charles und George Page gegründet worden war. Diese Fusion legte den Grundstein für das rapide Wachstum des Unternehmens, das sich zunehmend auf Milchrpodukte spezialisierte.

1929: Einstieg in den Schokoladenmarkt

Nestlé fusionierte mit den Schokoladenproduzenten  Peter, Cailler und Kohler, um den Schokoladenmarkt zu erobern. Der Name Nestlé setzte sich schnell als Marke durch, und das Unternehmen expandierte weiter.

1938: Einführung von Nescafé

Ein bahnbrechender Schritt für das Unternehmen wardie Einführung von Nescafé im Jahr 1938. Der lösliche Kaffee wurde während des Zweiten Weltkriegs besonders populär und trug erheblich zum globalen Erfolg bei.

1947: Fusion mit Maggi

Nestlé fusionierte 1947 mit Maggi, einem führenden Hersteller von Suppen und Gewürzen. Dadurch diversifizierte das Unternehmen sein Produktportfolio weiter und stärkte seine Position in der Lebensmittelindustrie.

1974: Einstieg in Non-Food-Bereich mit L’Oréal

Mit dem Kauf von Anteilen an der Holdinggesellschaft Gesparal, die großen Anteile an L’Oréal hielt, erweiterte Nestlé erstmals sein Portfolio über den Lebensmittelbereich hinaus. Diese Partnerschaft markierte den Beginn der Diversifikation des Unternehmens in andere Industrien.

1985–2002: Große Übernahmen

Nestlé setzte seinen Wachstumskurs mit mehreren strategischen Übernahmen fort:

1985 erwarb Nestlé den US-amerikanischen Konzern Carnation, bekannt für seine Milchprodukte.
1988 folgte die Übernahme von Rowntree Mackintosh, einem britischen Süßwarenhersteller, sowie des italienischen Teigwarenproduzenten Buitoni.
In den 1990er Jahren stieg Nestlé in den Mineralwassermarkt ein, indem es die Marken Perrier und Sanpellegrino kaufte.
2002 übernahm Nestlé Ralston Purina, wodurch das Unternehmen zum Weltmarktführer im Bereich Tiernahrung aufstieg.

2010: Marktführer für Tiefkühlpizza

Nestlé kaufte das Tiefkühlpizza-Geschäft von Kraft Foods und wurde somit Weltmarktführer in diesem Segment. Dieser Schritt stärkte Nestlés Präsenz im amerikanischen Markt erheblich.

2018: Partnerschaft mit Starbucks

2018 schloss Nestlé einen milliardenschweren Deal mit Starbucks ab, um die weltweiten Vertriebsrechte für Starbucks-Produkte zu übernehmen. Dies stärkte die Position des Unternehmens im globalen Kaffeehandel.

2022: Übernahme von Ankerkraut

Nestlé erwarb 85 % der Anteile des Gewürz-Start-ups Ankerkraut. Diese Akquisition war Teil der Strategie, in innovative, wachstumsstarke Segmente zu investieren und das Portfolio weiter zu diversifizieren.

Heute: Ein globaler Riese

Nestlé hat sich durch seine Innovationskraft, strategischen Übernahmen und Diversifikationen zu einem globalen Milliardenkonzern entwickelt. Von seinen bescheidenen Anfängen in der Schweiz ist Nestlé heute einer der größten Lebensmittelkonzerne der Welt mit einem vielfältigen Produktportfolio, das von Schokolade bis zu Tiernahrung reicht.


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