Was beinhaltet der Großauftrag für Strabag an der Talbrücke Uttrichshausen?
STRABAG hat den Auftrag für den Ersatzneubau der Talbrücke Uttrichshausen auf der A7 in Hessen erhalten. Die Talbrücke, die südlich von Fulda das Tal des Ortsteils Uttrichshausen in der Gemeinde Kalbach überquert, ist ein wichtiges Infrastrukturprojekt entlang der längsten Bundesautobahn Deutschlands. Mit einem Auftragswert im niedrigen dreistelligen Millionenbereich beginnt der Bau bereits im August 2024. Die Fertigstellung ist für Ende 2029 geplant.
Ein modernes Brückenbauwerk
Der Neubau der Talbrücke Uttrichshausen ist Teil der umfassenden Modernisierung der A7, einer der meistbefahrenen Verkehrsachsen in Deutschland. Die bestehende Brücke wurde in den 1960er Jahren erbaut und hat aufgrund ihres Alters ihre Belastungsgrenze erreicht. STRABAG wird die 880 Meter langen Bestandsbauwerke zurückbauen und durch eine neue, 900 Meter lange Brücke ersetzen. Die neue Brücke wird an derselben Stelle errichtet und wird modernen technischen und ökologischen Standards gerecht.
Lärmschutz und Nachhaltigkeit durch fünf Meter hohe Lärmschutzwände
Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist der Einsatz von Lärmschutzmaßnahmen. Die neu entstehende Brücke wird auf beiden Seiten mit fünf Meter hohen Lärmschutzwänden ausgestattet, um den Verkehsrlärm für die Anwohner deutlich zu reduzieren. Zudem wird ein spezieller lärmmindernder Straßenbelag aufgebracht, der den Lärmpegel weiter senkt.
Verkehrsentlastung bis 2030
Die Talbrücke wird nach ihrer Fertigstellung täglich von rund 51.000 Fahrzeugen befahren. STRABAG CEO Klemens Haselsteiner betont die Bedeutung dieses Großauftrags für die überregionale Verkehrsverbindung und die Weiterentwicklung der Infrastruktur. Mit diesem Projekt trägt STRABAG zur nachhaltigen Verbesserung einer wichtigen Nord-Süd-Verbindung bei.